News Home | 3rd Party | 8a.nu | PlanetFear | UkClimbing | Eure News | Firmen News | Videos
Pressemitteilungen | Produkte | Neu im Shop | Advertorials | Top Features | Fotostrecken

02.05.2012
Wettkampf News

Boulderweltcup Wien 2012: Die deutsche Sicht

Von: Christoph Gabrysch (DAV), Fotos: Heiko Wilhelm (OeWK)

Am vergangenen Wochenende machte der diesjährige Boulderweltcup Halt in der Hauptstadt Österreichs, Wien. Bei bestem Wetter durften die deutschen Starter Juliane Wurm, Monika Retschy, Isabell Leiner, Jana Müller, Jonas Baumann, Stefan Danker, Mathias Conrad und Peter Würth am Außenboulderbereich der Kletterhalle Wien ihr Können beweisen.

Leider war bereits nach der Qualifikationsrunde für Isabell Leiner (43. Platz), Jana Müller (47. Platz), Stefan Danker (43. Platz) und Peter Würth (65. Platz) der Wettkampf beendet.  Besonders für Stefan Danker wird diese Platzierung wohl sehr ärgerlich gewesen sein, da er mit diesem Ergebnis zum ersten Mal die Top 10 in dieser Saison verpasst hat.

Boulderweltcup 2012 in Wien: Die deutsche Sicht
Klick auf eines der Fotos, um die Galerie zu starten. (23 Bilder)

 

Der Rest des deutschen Teams konnte sich über den Einzug ins Halbfinale freuen, wobei Juliane Wurm mit ihrem 3. Platz in der Qualifikation aufzeigen konnte, dass auch weiterhin fest mit ihr zu rechnen ist!

Das Halbfinale der Herren stellte sich als extrem schwer heraus und so wurde um jede Zone gekämpft. Selbst einige Favoriten, wie Kilian Fischhuber oder Rustam Gelmanov konnten keinen der vier Topgriffe der erreichen. Jonas Baumann und Mathias Conrad erreichten beide drei Bonuswertungen in fünf bzw. zehn Versuchen und sicherten sich so die Plätze 9 und 15.

Bei den Damen konnte Juliane Wurm leider nicht ganz an ihr Ergebnis aus der Qualifikation anknüpfen. Sie belegte am Ende den 7. Platz und verpasste knapp das Finale. Monika Retschy landete auf dem 13. Platz.

In einem perfekt geschraubten Finale am Abend konnten sich Rusatm Gelmanov und Akiyo Noguchi die Tagessiege und so auch die Führung in der Weltcupgesamtwertung sichern.,

Nach drei von sechs Weltcups haben wir nun die Halbzeit erreicht und mit Jonas Baumann (10. Platz) und Juliane Wurm (8. Platz) zwei Athleten unter den besten zehn der Weltcupgesamtwertung. Bei den anstehenden Weltcups in Innsbruck (18./19.05), Vail (01./02.06.9) und dem Heimweltcup im Münchner Olympiastadium heißt es weiter wertvolle Punkte sammeln.

Die kompletten Ergebnislisten findet man unter www.ifsc-climbing.org

Der Nationalkader wird unterstützt von Vaude und Edelrid.


 

Kommentare mit Social Logins

Disqus, Facebook, Twitter, Yahoo oder OpenID Logins können verwendet werden

Kommentare mit Climbing.de Login

Kommentare
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel...
Nur registrierte und eingeloggte User
dürfen Kommentare schreiben.

Zur Registrierung »

Tagcloud

  Baumann     Boulderweltcup     Conrad     Danker     Ergebnis     Finale     Gelmanov     Halbfinale     Jonas     Juliane     Mathias     Peter     Platz     Qualifikation     Stefan     Weltcupgesamtwertung     Weltcups     Wien     Wurm  
 
Facebook Logo  Google Plus Logo  Twitter Logo
Bergsport
Bergfreunde.de - Der Shop für Kletterausrüstung
CB Kletterwände CB Kletterwände


Planung, Konzeption und Bau von Kletteranlagen

Verbund der Kletteranlagen<br />M&uuml;nchen - Gilching - T&ouml;lz Verbund der Kletteranlagen
München - Gilching - Tölz

12.500 qm Klettern & Bouldern
Indoor & Outdoor

99% - Beste Funktionskleidung zu revolution&auml;rem Preis 99% - Beste Funktionskleidung zu revolutionärem Preis

Auf www.99-percent.de kaufen Sie fair produzierte Outdoorjacken in allerbester Qualität zu einem unschlagbaren Preis!

On Top Klettern On Top Klettern

Kletteranlagen und mehr für:
Freizeit, Sport, Spiel & Therapie

Reparatur von Kletter- und Wanderschuhen Reparatur von Kletter- und Wanderschuhen

Wir legen hohen Wert auf Qualität, damit Form und Funktionsfähigkeit der Kletter- und Wanderschuhe erhalten bleiben.


IMS 2014 Official Partner   Kiku. International Mountain Summit 2014



NEU IM SHOP
So weit die Hände greifenSo weit die Hände greifen

Lange war das Buch vergriffen, aber jetzt ist es soweit - das Standardwerk zum Thema Verletzungen ist wieder erhältlich.

Der Umfang ist se... mehr »



Foren Threads

Foren Kommentare

Aktuelle Fotostrecken [Alle Fotostrecken]

Sir Chris Bonington und der Old Man of Hoy
Klick auf eines der Fotos, um die Galerie zu startenKlick auf eines der Fotos, um die Galerie zu startenKlick auf eines der Fotos, um die Galerie zu starten
IFSC Boulder-WM 2014: Finale
Klick auf eines der Fotos, um die Galerie zu startenKlick auf eines der Fotos, um die Galerie zu startenKlick auf eines der Fotos, um die Galerie zu starten

RoutenDB

Neue Videos


Klettern trotz Querschnittslhmung Klettern trotz Querschnittslh

Rollstuhlfahrerin Dunja Fuhrmann beim freien Klettern - Kirkel, 21.07.2013...


Dunja klettert Dunja klettert

PARACLIMBING: Dunja Fuhrmann, Rolli-Fahrerin mit TH12L1 (spastische Querschnittslhmung), klettert Vorstieg fuer 6+ Route, Saarbru...

Kommentare zu den News

Kommentare über DISQUS

4 Seasons TV [Alle Filme]

Reel Rock Tour 9 - Offical Trailer 2014 Reel Rock Tour 9 - Offical Trailer 2014

Bereits zum neunten Mal geht die bekannte Kletter-Film-Tour REEL ROCK auf Tour durch Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Zu sehen gibt es diese Jahr ein dreiteiliges Kletterepos der Extraklasse.


Film ansehen »
Double 8 - Böhm und Haag im Himalaya 1Double 8 - Böhm und Haag im Himalaya 1

Die beiden Extrembergsteiger Benedikt Böhm und Sebastian Haag starten zu einem fast unrealistischem Projekt. Sie wollen zwei Achttausender in 7 Tagen besteigen. Dazu wollen Beni und Basti die Strecke dazwischen "by fear means" zurücklegen.


Film ansehen »
Sicher Klettern - PartnercheckSicher Klettern - Partnercheck

Der Deutsche Alpenverein rät: Bevor man in die Kletterroute einsteigt, sollte man unbedingt einen gegenseitigen Partnercheck durchführen. Checken und Checken lassen! Heißt die Devise.


Film ansehen »
Click Up - Bedienungsempfehlung des DAVClick Up - Bedienungsempfehlung des DAV

So wird das Sichern beim Klettern noch einfacher: nach einer kurzen Zugbewegung zeigt ein lauter Click, dass das Seil richtig eingelegt ist.


Film ansehen »
GORE-TEX® Transalpine-Run 2014: Alpencross total!GORE-TEX® Transalpine-Run 2014: Alpencross total!

Eine sportliche Herausforderung der Extraklasse: der GORE-TEX® Transalpine Run 2014. Hier können nur die leidensfähigsten Bergläufer bestehen.


Film ansehen »