News Home | 3rd Party | 8a.nu | PlanetFear | UkClimbing | Eure News | Firmen News | Videos
Pressemitteilungen | Produkte | Neu im Shop | Advertorials | Top Features | Fotostrecken

02.05.2012
Wettkampf News

Boulderweltcup Wien 2012: Die deutsche Sicht

Von: Christoph Gabrysch (DAV), Fotos: Heiko Wilhelm (OeWK)

Am vergangenen Wochenende machte der diesjährige Boulderweltcup Halt in der Hauptstadt Österreichs, Wien. Bei bestem Wetter durften die deutschen Starter Juliane Wurm, Monika Retschy, Isabell Leiner, Jana Müller, Jonas Baumann, Stefan Danker, Mathias Conrad und Peter Würth am Außenboulderbereich der Kletterhalle Wien ihr Können beweisen.

Leider war bereits nach der Qualifikationsrunde für Isabell Leiner (43. Platz), Jana Müller (47. Platz), Stefan Danker (43. Platz) und Peter Würth (65. Platz) der Wettkampf beendet.  Besonders für Stefan Danker wird diese Platzierung wohl sehr ärgerlich gewesen sein, da er mit diesem Ergebnis zum ersten Mal die Top 10 in dieser Saison verpasst hat.

Boulderweltcup 2012 in Wien: Die deutsche Sicht
Klick auf eines der Fotos, um die Galerie zu starten. (23 Bilder)

 

Der Rest des deutschen Teams konnte sich über den Einzug ins Halbfinale freuen, wobei Juliane Wurm mit ihrem 3. Platz in der Qualifikation aufzeigen konnte, dass auch weiterhin fest mit ihr zu rechnen ist!

Das Halbfinale der Herren stellte sich als extrem schwer heraus und so wurde um jede Zone gekämpft. Selbst einige Favoriten, wie Kilian Fischhuber oder Rustam Gelmanov konnten keinen der vier Topgriffe der erreichen. Jonas Baumann und Mathias Conrad erreichten beide drei Bonuswertungen in fünf bzw. zehn Versuchen und sicherten sich so die Plätze 9 und 15.

Bei den Damen konnte Juliane Wurm leider nicht ganz an ihr Ergebnis aus der Qualifikation anknüpfen. Sie belegte am Ende den 7. Platz und verpasste knapp das Finale. Monika Retschy landete auf dem 13. Platz.

In einem perfekt geschraubten Finale am Abend konnten sich Rusatm Gelmanov und Akiyo Noguchi die Tagessiege und so auch die Führung in der Weltcupgesamtwertung sichern.,

Nach drei von sechs Weltcups haben wir nun die Halbzeit erreicht und mit Jonas Baumann (10. Platz) und Juliane Wurm (8. Platz) zwei Athleten unter den besten zehn der Weltcupgesamtwertung. Bei den anstehenden Weltcups in Innsbruck (18./19.05), Vail (01./02.06.9) und dem Heimweltcup im Münchner Olympiastadium heißt es weiter wertvolle Punkte sammeln.

Die kompletten Ergebnislisten findet man unter www.ifsc-climbing.org

Der Nationalkader wird unterstützt von Vaude und Edelrid.


 

Kommentare mit Social Logins

Disqus, Facebook, Twitter, Yahoo oder OpenID Logins können verwendet werden

Kommentare mit Climbing.de Login

Kommentare
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel...
Nur registrierte und eingeloggte User
dürfen Kommentare schreiben.

Zur Registrierung »

Tagcloud

  Baumann     Boulderweltcup     Conrad     Danker     Ergebnis     Finale     Gelmanov     Halbfinale     Jonas     Juliane     Mathias     Peter     Platz     Qualifikation     Stefan     Weltcupgesamtwertung     Weltcups     Wien     Wurm  
 
Facebook Logo  Google Plus Logo  Twitter Logo
Bergsport
Bergfreunde.de - Der Shop für Kletterausrüstung
Reparatur von Kletter- und Wanderschuhen Reparatur von Kletter- und Wanderschuhen

Wir legen hohen Wert auf Qualität, damit Form und Funktionsfähigkeit der Kletter- und Wanderschuhe erhalten bleiben.

CB Kletterwände CB Kletterwände


Planung, Konzeption und Bau von Kletteranlagen

On Top Klettern On Top Klettern

Kletteranlagen und mehr für:
Freizeit, Sport, Spiel & Therapie

Verbund der Kletteranlagen<br />M&uuml;nchen - Gilching - T&ouml;lz Verbund der Kletteranlagen
München - Gilching - Tölz

12.500 qm Klettern & Bouldern
Indoor & Outdoor




NEU IM SHOP
Sportclimbing in SicilySportclimbing in Sicily

Der Titel "Sportclimbing in Sicily - San Vito lo Capo" verspricht Klettern mit mediterranem Flair. Felsen aus Marmor und Kalk mit schönsten Versinter... mehr »



Foren Threads

Foren Kommentare

Aktuelle Fotostrecken [Alle Fotostrecken]

Michi Wohlleben und Ueli Steck an den Drei Zinnen
Klick auf eines der Fotos, um die Galerie zu startenKlick auf eines der Fotos, um die Galerie zu startenKlick auf eines der Fotos, um die Galerie zu starten
Simon Gietl und Gerry Fiegl in Patagonien
Klick auf eines der Fotos, um die Galerie zu startenKlick auf eines der Fotos, um die Galerie zu startenKlick auf eines der Fotos, um die Galerie zu starten

RoutenDB

Neue Videos


Klettern trotz Querschnittslähmung Klettern trotz Querschnittslähmung

Rollstuhlfahrerin Dunja Fuhrmann beim freien Klettern - Kirkel, 21.07.2013...


Dunja klettert Dunja klettert

PARACLIMBING: Dunja Fuhrmann, Rolli-Fahrerin mit TH12L1 (spastische Querschnittslähmung), klettert Vorstieg fuer 6+ Rout...

Kommentare zu den News

Kommentare über DISQUS

4 Seasons TV [Alle Filme]

Warren Miller TICKET TO RIDE - EuropapremiereWarren Miller TICKET TO RIDE - Europapremiere

Ein super Einstieg in die Skisaison, atemberaubend, sehr motivierend. So betitelten viele Gäste die 64. Auflage der Warren Miller Ski Film Tour. Die Europapremiere im Amerika Haus in München am vergangenen Wochenende war ausverkauft. Hier ein kleiner Eindruck was dich auf den Terminen erwartet.


Film ansehen »
REEL ROCK Film Tour 8 - Trailer REEL ROCK Film Tour 8 - Trailer

Bereits zum achten Mal geht die bekannte Kletter Film Tour REEL ROCK auf Tour durch Deutschland, Österreich und die die Niederlande. Zu sehen gibt es wahrlich die besten internationalen Kletter- und Boulderfilme mit den absoluten Top-Stars der Szene!


Film ansehen »
Anne-Marie Flammersfeld - Bottom Up SwitzerlandAnne-Marie Flammersfeld - Bottom Up Switzerland

Extremläuferin Anne-Marie Flammersfeld hat es geschafft. Die Wüstenläuferin ist vom niedrigsten Punkt der Schweiz (Ascona am Lago Maggiore rund 193 m ü. M.) in fünf Etappen auf das Dach der Schweiz ( Dufourspitze 4.643 m ü. M) gelaufen. Nie zuvor hat das eine Läuferin geschafft.


Film ansehen »
Base Jump Mount Everest - Russe fliegt vom Dach der WeltBase Jump Mount Everest - Russe fliegt vom Dach der Welt

Fast auf den Tag genau 60 Jahre nach der Erstbesteigung flog der russische Extremsport-Star Valery Rozov (48) mit seinem Wingsuit von der Nordflanke des Mount Everest und stellt damit einen nicht überbietbaren Rekord auf.


Film ansehen »
Kaufberatung SlackliningKaufberatung Slacklining

Slacklining ist nicht nur etwas für Kletterer oder Akrobaten. Globetrotter Experte und Slackliner Andreas Hünninger gibt Tipps worauf es beim Slacklining ankommt und was man als Anfänger beachten sollte.


Film ansehen »